Als frischgebackene Aufsteiger starteten wir hochmotiviert in unsere Saisonvorbereitung. Personelle Änderungen gab es lediglich altersbedingt (Janis Münger) und im Trainerstaff blieben Pascal Brunner und Yannick Schmid erhalten. Jon Würz zog es zu Floorball Köniz und wurde durch Nicolas Kocher hervorragend ersetzt. Die Vorbereitung lief abgesehen von Ferienabwesenheiten sehr gut und bereits bei den Testspielen konnte man auf Augenhöhe mit den Gegnern mitspielen.

So überrascht auch der 6:2 Erfolg im ersten U16B Spiel der neuen Saison gegen Schüpfen nicht unbedingt. Mit diesem Schub an Selbstvertrauen konnten am darauffolgenden Wochenende auch die Junioren von Eggiwil bezwungen werden. Doch so einfach sollte es in der höheren Liga dann doch nicht werden. Gegen Bern Capitals Ost gab es für unser durch Ferienabwesenheiten geschwächtes Team (der Ersatztorhüter und ein C Junior hatten ihr Grossfelddebut) keine Punkte. Auch gegen die über vier Linien starken Lausanner gab es für unsere 12 Junioren trotz einem aufopferungsvollen Kampf nur das Nachsehen. Die Negativspirale konnte dank je einem Sieg gegen die Hornets und gegen Schwarzenbach abgewendet werden. Bevor gegen den zukünftigen Gruppensieger Fribourg wieder eine Niederlage folgte.

Am 3. Dezember 2023 folgte dann unser Tiefpunkt in dieser Saison. Wir verloren mit 3:4 gegen Schüpfen und das auch absolut verdient. Keiner unserer Junioren brachte auch nur annähernd seine Leistung auf das Feld. Es wurde gejammert, geschimpft und sich gegenseitig kritisiert. Das nächste Training wurde abgesagt und am Donnerstag darauf eine Krisensitzung einberufen. Das Spiel wurde besprochen, verarbeitet und man hat sich als neues Saisonziel Rang 3 vorgenommen.

Trotz diesen Massnahmen und guten Trainings wurde auch das nächste Spiel gegen Eggiwil mit 3:5 verloren. Wohlen war die klar bessere Mannschaft und hatte ein grosses Chancenplus aber eine zu schlechte Chancenauswertung. Nach der Weihnachtspause konnte man mit einer vollzähligen Mannschaft die Bern Capitals mit 10:3 aus der Halle fegen. In zwei hart umkämpften Partien gegen Lausanne und die Hornets ging Wohlen zweimal als Verlierer vom Platz, letztere Niederlage erst nach Penaltyschiessen. Auch gegen Schwarzenbach verlor man knapp mit 4:5. Diese Niederlagen können unter anderem mit den fehlenden Trainings in Vollbesetzung, aufgrund von Skiferien und Skilagern, erklärt werden. So reisten wir am 10. März 2024 nach Huttwil, um mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den Tabellenersten Fribourg doch noch unser Saisonziel Rang 3 zu erreichen. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Unsere Junioren verteidigten sehr gut und unser Spielsystem brachte Fribourg an den Rand der Verzweiflung. Allerdings war Fribourg in den Standardsituationen überlegen und schoss 4 von 5 Toren nach einem Freistoss mit zum Teil herausragenden Varianten. Deswegen und aufgrund mangelnder Effizienz unsererseits gewann Fribourg verdient mit 5:2. Das bedeutet für uns «nur» Rang 5 in der Tabelle.

Unser ambitioniertes Ziel konnte somit knapp nicht erreicht werden. Aber die grossen Fortschritte, die jeder Junior in dieser Saison gemacht hat, sind beeindruckend. Wir konnten als Aufsteiger, mit einem kleinen Team, sehr gut mithalten und auch gegen die besten Teams mal mehr mal weniger gut bestehen.

UHT Ausrüstungspartner

Clubdesk Vereinskalender

UHT Sponsoren