Nach 5 Wochen Pause starteten wir mit den frischgebackenen U14 Gruppensiegern in die Vorbereitung auf die neue Herausforderung U16C. Bereits Mitte Mai trafen wir uns zum Kickoff-Training in Wohlen. Trotz unseren Erfolgen konnten wir die Mannschaft beisammenhalten und hatten keine Abgänge zu verzeichnen. Einzig im Trainerstaff gab es Änderungen. Die grosse Lücke nach dem Rücktritt von Alex Reinke konnte Prominent gefüllt und doppelt kompensiert werden. Zum einen konnte Piscu als Trainer gewonnen werden und zum andern holten wir uns mit Jon Würz einen ehemaligen NLA-Spieler mit viel Unihockeyerfahrung mit ins Boot.

Zusammen mit dem bisherigen Trainer Yannick startete der Staff mit den Jungs motiviert und voller Vorfreude ins Sommertraining. Abgesehen von Schullagern und Ferien war die Trainingspräsenz sehr hoch und man konnte einige Fortschritte verzeichnen. Als es draussen dunkel und kalt wurde, verlagerten wir das Training nach drinnen und knüpften in technischer und taktischer hin Sicht an die Sommerfortschritte an. Den letzten Schliff für die Meisterschaft holten wir uns an unserem Trainingstag. In den zwei Trainingsblöcken hatten wir genug Zeit uns auf Details zu konzentrieren und uns weiter zu verbessern.

Am 18. September war es dann endlich soweit und die Meisterschaft startete. Wir konnten unsere Gegner Yverdon (5:2) und Thun II (10:1) in die Schranken weisen und starteten wunschgemäss. Es zeigte uns, dass wir auch in der U16 mithalten können und sich die Vorbereitung gelohnt hat. Als nächsten Gradmesser stand uns Köniz II bevor. Wir wussten um die technischen und spielerischen Stärken dieser Mannschaft und bekamen dies auch zu sehen und zu spüren. Sie setzten uns stark unter Druck und gewannen mit 8:3. Dennoch konnten wir an diesem Sonntag dank dem Sieg gegen Aigle mit Punkten nach Hause fahren. Zudem zeigte uns die Niederlage unser Verbesserungspotential auf und wir hatten nun unsere Hausaufgaben zu erledigen um im Rückspiel Revanche zu nehmen.

Die weiteren Meisterschaftsrunden im Jahr 2022 gewannen wir allesamt mehr und weniger souverän. Als eine leichte Schwäche stellte sich die Abschlusseffizienz heraus. Aber nichts desto trotz konnten wir alle Punkte mit nach Hause nehmen.

Die Vorbereitung auf die erste Meisterschaftsrunde im neuen Jahr bestand aus Weihnachtsfest, Silvester und keinem Training. Daher besammelten wir uns schon Frühmorgens, damit wir genügend Zeit für die Matchvorbereitung hatten. Der Plan ging auf und wir konnten das neue Jahr genau gleich beginnen wie wir im Jahr 2022 aufgehört hatten. Nach einigen guten und vor allem notwendigen Trainings stand die Revanche gegen Köniz II an. Die Mannschaft wie auch die Trainer waren extrem bereit und voller Vorfreude auf dieses Spiel. Das Einschiessen war wohl selten so dynamisch und gut wie an diesem Sonntagmorgen. Das wir bereit waren, zeigte sich auch im anschliessenden Spitzenkampf, Köniz II lag zu diesem Zeitpunkt mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1. In einem hart aber fair umkämpften Spiel konnten wir Köniz II mit 6:4 besiegen. Sehr zur Freude der mitgefahrenen Eltern und Trainern. Fun Fact: Es war das erste Meisterschaftsspiel an dem der Trainerstaff komplett anwesend war. Das zweite Spiel konnten wir danach ebenfalls gewinnen, wenn auch mit einer weit weniger guten Leistung. Um es mit Fussball zu vergleichen war das Spiel gegen Köniz II ein Champions League Spiel und das anschliessende Spiel gegen Aigle ein Spiel der 5. Regionalliga. Dank diesem Triumph konnten wir am Ende dieser Meisterschaftsrunde zu Köniz II aufschliessen und lagen auf dem geteilten 1. Rang.

Nun war es bereits Zeit sich mit der nächsten Saison und allfälligen Aufstiegsplänen zu befassen. Wir leiteten erste Schritte ein und informierten die Mannschaft und die Eltern über unsere Möglichkeiten und allfällige Konsequenzen eines Aufstieges. Die Rückmeldungen dazu waren durchs Band positiv.

Leider konnten wir den Schwung nicht wirklich mit in die Trainings nehmen. Im Februar war der Gruppenchat geprägt von Skilager-, Krankheits- und Ferienabwesenheiten und es konnte nur vereinzelt trainiert werden. Dennoch war es für uns Trainer sehr wichtig nun den Fokus nicht zu verlieren und die restlichen Meisterschaftsrunden sauber zu Ende zu spielen. Dies taten wir dann auch. Am 5. März holten wir uns die nächsten vier Punkte und blieben gemeinsam mit Köniz an der Tabellenspitze. An unserem Heimturnier und gleichzeitig auch der letzten Meisterschaftsrunde siegten wir im ersten Spiel gegen Vevey. Von der Tribüne aus konnten wir dann die sehr überraschende 3:10 Niederlage von Köniz gegen Thun verfolgen. Es sei angefügt, dass Thun sich mit U16A Spielern verstärkt hat. Nichts desto trotz reichte uns nun im letzten Spiel ein Sieg um uns den Pokal zu sichern. Trotz reichlich Nervosität gelang uns ein 6:2 Sieg und wir konnten erneut den Pokal in die Höhe stemmen und das erst noch an unserem Heimturnier!

Für uns war die Saison noch nicht vorbei und das richtige Highlight stand erst noch bevor. Wir nahmen teil am Aufstiegsturnier und spielten um den Aufstieg in die U16 B. Vor Ort herrschte eine gewaltige Stimmung mit vielen Zuschauern, Glocken, Trommeln und Trötten. Vor Erfurcht und Nervosität erstarrt, sahen wir uns nach der ersten Halbzeit im ersten Spiel mit einem 0:3 Rückstand konfrontiert. Die Pausenansprache zeigte aber schnell Wirkung und das Spiel konnte sensationell zu einem 5:3 Sieg gewendet werden! Auch das zweite Spiel war hart umkämpft und es stand lange Zeit 1:1. Wenige Minuten vor Schluss konnten wir doch noch mit 2:1 in Führung gehen. Diese hielt allerdings nur wenige Sekunden stand und wir mussten das Unentschieden über die Zeit retten. Dies reichte uns nach längeren Diskussionen und Unklarheiten für den 1. Platz in unserer 3er Gruppe und somit für den direkte Aufstieg in die U16B!!! Dies wurde im Anschluss mit den Junioren und Eltern mit einem kleinen Apero gefeiert.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese grossartige Saison!

UHT Ausrüstungspartner

UHT Sponsoren