Die Saison 2021/2022 startete ungewohnt. Nach dem Corona bedingten vorzeitigen Abbruch der letzten Saison lancierte Swissunihockey im Frühjahr 2021 den Comeback Cup, einen Ausscheidungscup als Ersatz für die abgebrochene Meisterschaft. Wir meldeten unser U14 Team für die B-Gruppe an und konnten die ersten beiden Runden für uns entscheiden. Mit dem 37:0 gegen die Auswahl der Hornets stellten wir dabei wohl so etwas wie einen Vereins-rekord für den höchsten Sieg in der Clubgeschichte auf. In der zweiten Runde ging es sehr viel enger zu: hier konnten wir einen anfänglichen Rückstand gegen eine Auswahl aus dem Fricktal umkehren und zogen so in das Halbfinale ein. Im Halbfinale wurden uns unsere Grenzen aufgezeigt. Eine knappe Führung nach zwei Dritteln mussten wir im letzten Drittel wohl vor allem auf Grund konditioneller Schwächen preisgeben. Unsere zwei Blöcke konnten gegen die mehrheitlich mit der A-Mannschaft antretenden Skorpions und ihren 3-4 Blöcken mit U17 Mädchen nicht mehr mithalten. So war im Halbfinale für uns Endstation im Come-back Cup.

Auf Grund der reduzierten Pandemie-Massnahmen konnte der Unihockeybetrieb zumindest für die Junioren nun normal angegangen werden. Trainer der Mannschaft waren wiederum Yannick Schmid und Alexander Reinke, trainiert wurde zweimal wöchentlich. Die Saisonvor-bereitung erfolgte wiederum mit einem Trainingstag in Wohlen und einem gleichzeitigen Testmatch in Kerzers, diesmal auf freundliche Einladung von Floorball Fribourg. Die Saison lief überragend. In der ersten Hälfte konnten wir jedes Spiel für uns entscheiden. Teilweise fielen die Resultate dabei sehr hoch für uns aus. Auch zwei Testmatches gegen U14A Mann-schaften konnten wir auch für uns entscheiden. Erst mit dem Start der Rückrunde mussten wir Punkteverluste hinnehmen. Thun knöpfte uns mit einem Unentschieden den ersten Punkt ab, es folgte zwei Spiele später eine knappe Niederlage gegen Floorball Fribourg. Auf dem ersten Platz liegend mit 5 Punkten Vorsprung kam es also zu etwas wie einem Finale gegen den Tabellenzweiten Capitals Bern-Ost. Wir einigten uns als Mannschaft darauf, dieses Spiel unbedingt für uns entscheiden zu wollen. So konnten wir noch einmal die ganze «Wohlen-Power» auf den Boden bringen und schlugen so in einer nahezu perfekten Mannschaftsleis-tung den Zweiten klar mit 8:2. Damit sicherten wir uns den Gewinn unserer Meisterschafts-gruppe. In der letzten Runde wurden wir nochmal überrascht. Biel-Seeland II bisher ziemlich harmloser Gegner trat unerwartet mit einem verstärkten Team unter Leitung des A-Trainers an, was uns unerwarteterweise die zweite Saison Niederlage einbrachte. Immerhin zeigte dies uns, dass es offenbar selbst bei A-Teams als Herausforderung galt, dem als U14B rangieren-den Team aus Wohlen Paroli bieten zu können. Anders konnten wir uns diese Entscheidung nicht erklären. Das letzte Spiel konnten wir jedoch noch souverän gewinnen. Im Anschluss an dieses Spiel durften wir als Gruppensieger den verdienten Pokal entgegennehmen und mit einer kleinen Feier auf diesen Erfolg anstossen.

Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Saison. Der Erfolg basierte auf einer erfolgreichen Transition auf das Grossfeld mit einem Team, das über die Jahre zusammengewachsen ist und das sich immer wieder motivieren liess, gemeinsam den Erfolg anzustreben.

UHT Ausrüstungspartner

UHT Sponsoren